Gott
  Zur Übersicht
  Seele
 

Grenzen des Menschen


Soweit ich es sehen kann, gibt es mindestens einen Bereich, der für unseren Verstand tabu ist. Dieser Bereich umfasst alles, was mit 'unendlich' zu tun hat. Und dann gibt es einen Bereich, in dem sich alles befindet, was sich in der Natur über einen langen Entwicklungsweg zu Lebensformen entwickelt hat. Der erste Bereich ist für uns tabu, weil uns für alles darin liegende die notwendigen Begriffe fehlen, der zweite Bereich mit seinen Lebensformen ist für uns zwar im Großen und Ganzen verständlich, aber im Detail ist er einfach zu komplex.

Darwin hat uns verständlich gemacht, auf welche Weise sich die Lebensformen zu fantastischen Formen entwickeln. Aber auch wenn wir das zu verstehen glauben, nachvollziehen können wir es nicht, dafür fehlt uns mindestens die Zeit. Und es gibt noch eine bedenkenswerte Seite. Wir wissen zwar, wie ein Gewitter entsteht, das bedeutet aber nicht, dass wir es beherrschen. So ähnlich ist das auch mit dem Leben. Wir glauben zu wissen, wie es entstehen konnte, und wir können es auch beginnen oder enden lassen aber wir können seine Funktionen nicht beherrschen. Und für alles, was wir prinzipiell nicht beherrschen können oder nicht einmal verstehen können ist genügend Raum für einen Gott.