Blinder Fleck  
Zur Übersicht  
Grenzen des Menschen  


Gott


So wie es verschiedene Rassen oder Völker gibt, gibt es Menschen, die an unterschiedliche Göttern glauben. Durch seinen Gott gewinnt der Mensch an Sicherheit in Fragen, die er mit seinem Verstand nicht beantworten kann. Gott verschafft uns einen gewissen Zugang zu unseren Instinkten, die durch unseren Verstand verschüttet wurden. Im Gebet wenden wir uns hilfesuchend an das Unfassbare. Unsere Götter gehören zu den höchsten Gütern, die wir Menschen haben. Aber so, wie es Zufall war, wo wir zur Welt gekommen sind, ist es Zufall, an welchen Gott wir glauben. Und natürlich ist keiner dieser Götter so gering, dass er es nötig hätte, von möglichst vielen Menschen, ja auch nur von einem Menschen in Wort oder Tat verehrt zu werden. Nach meiner Ansicht sind wir Menschen nicht in der Lage, unseren Gott zu durchschauen, also zu wissen, was er will. Entsprechend wage ich nicht, meinen Gott zu loben oder zu tadeln. Vielleicht aber ist es doch gottgefällig, diese seine und zugleich unsere Welt nicht mutwillig zu zerstören.

Wer noch keinen Gott hat, sollte vielleicht seinen persönlichen Gott 'erfinden'. Auch wenn er verständlicherweise zunächst nicht an ihn glaubt, kann er von ihm Hilfe für seine Gesundheit erbitten, und er wird erstaunlich oft Hilfe bekommen.