Das Ich  
Zur Übersicht  
Krampf  


Innere Stimmen


Wir Menschen verfügen über ‘innere Stimmen’. Es sind dies unmittelbare, instinkthafte Beurteilungen einer Situation, die sehr wertvoll sind, weil sie evolutionsgeprüfte Erfahrungen enthalten. Andererseits haben diese Stimmen es schwer, sich gegen augenblickliche Überlegungen, Reizbedürfnisse und Stimmungen durchzusetzen. Vielleicht sagt man deswegen, man solle eine wichtige Entscheidung ‘überschlafen’, weil man eben dadurch diesen Stimmen Gelegenheit gibt, sich durchzusetzen. Auch das langsame Essen gehört hierher, weil die Stimme des Magens: 'Ich bin satt' sonst vom Appetit überdeckt wird. Genauso ist es bei Börsenentscheidungen. Man ist geldgierig oder man hat Angst. Beide Zustände können das vielleicht vorhandene richtige Gefühl für die Sache unterdrücken.

Möglicherweise haben Menschen mit viel Selbstvertrauen einen besseren Zugang zu ihren inneren Stimmen. Es kann aber auch sein, daß sich „loser“ und „winner“ genau darin unterscheiden, daß zwar beide gefühlsmäßig die richtige Prognose kennen, aber der loser handelt in einer Art 'Todestrieb' ihr entgegen und der winner nicht. Zum loser kann man durch Schuldkomplexe werden.

Über das oben Gesagte hinaus gibt es weitere Methoden, an die 'Inneren Stimmen' heran zu kommen. Die vielleicht bekanntesten von ihnen sind das Pendeln und die Benutzung der Wünschelrute. Aber siehe auch '
Hoffnung'