Sprachen, Redundanz  
Zur Übersicht  
Das Ich und die Umwelt  


Überzeugungen


Es gibt verschiedene Grade der Überzeugung. Am schwächsten ist eine Überzeugung, die das Resultat von Nachdenken ist. Sehr viel stärker sind da schon Überzeugungen, von denen wir nicht wissen, woher sie stammen. Denn wir können dann deren Basis einfach nicht in Zweifel ziehen. Starke
Überzeugungen können offenbar krank oder gesund machen. Überzeugungen können sogar so stark sein, dass sie physiologische Wirkungen am Körper hervorzurufen vermögen. (z.B. kann kaltes Wasser, das man für siedendes Öl hält, Verbrühungen hervorbringen). Sicher gehören bei manchen Leuten deren religiösen Überzeugungen in die Gruppe der stärksten Überzeugungen. Viele Naturwissenschaftler - und wenn ich darf, würde ich mich gern dazurechnen - , die es am ehesten besser wissen könnten, haben eine tiefe religiöse Überzeugung.

Oft gibt es Überzeugungen, die sich hartnäckig gegen besseres Wissen behaupten. Auch die Vorurteile gehören hierher, ebenso wie der Aberglaube, der durch zahlreiche unfaire Erfahrungen ‘erhärtet’ wurde (die Gegenbeispiele hat man vergessen, oder wollte sie nicht registrierten)
.
Dann gibt es die ‘Hackordnung’. Man findet sie z.B. unter den Tennisspielern. Wenn die augenblickliche 'Form' eines Spielers dieser Hackordnung widerspricht, werden beide Spieler vom Gedanken an diese Ordnung noch so stark beeinflußt, daß sie unbewusst vieles tun, um sie zu bestätigen. - Nehmen wir dann das Schwindelgefühl in den Bergen. Auch wenn man weiß, daß man unter vergleichbaren und völlig ungefährlichen Situationen nie fallen würde, erliegt man der Überzeugung, daß man fallen wird, indem man bereits fühlt, wie die entsprechenden Muskeln weich werden. - Das gleiche gilt eigentlich für alle Fobien. Stets weiß man, dass bei anderen Leuten unter gleichen Umständen nichts passiert, also einem selbst auch nichts passieren würde. Aber die Überzeugung vom Gegenteil - oder die Furcht vor der Ausnahme ist stärker. Das zeigt aber auch, dass man oft unbewusst eine Menge tut, um der verhassten Überzeugung zum Siege zu verhelfen. '
Krampf'