Ratatwisker  
Zur Übersicht  
Saladin  


Revolutionen


Revolutionen verfolgen im Anfang immer eine gute Absicht, nämlich irgendwelche Missstände abzuschaffen.  Revolutionen haben es aber zumeist auch so an sich, relativ schnell eine gegebene Situation verändern zu wollen. Von politischen Revolutionen werden oft bis dahin zufriedene oder sogar erfolgreiche Menschen überrascht und aus ihrer Karriere geworfen. Dies ist für sie besonders dann schlimm, wenn sie schon älter sind und kaum noch eine Möglichkeit sehen, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Sie werden zwangsläufig zu Gegnern der Revolution. Dies wissen die neuen Herren natürlich auch und schützen sich dagegen durch eine Spitzelpolizei oder sie bringen diese natürlichen Feinde vorsichtshalber direkt um.

Viele Revolutionen sind im Namen der Freiheit inszeniert worden. Aus dem genannten Grunde ist das Ergebnis aber oft wieder nur ein Polizeistaat, wenn auch unter anderen Herren. Deswegen sollte eine Revolution stets so langsam ablaufen, dass sich möglichst jeder in seiner Lebensplanung auf die neuen Gegebenheiten bequem einstellen kann. So hat sich z.B. bei uns die Rolle der Frau im 20-igsten Jahrhundert einigermaßen langsam aber zugleich ziemlich total und völlig unblutig verändert