Zur Übersicht
Blinde Fleck


Allgemeines Leben


Wenn wir an außerirdisches Leben denken, meinen wir damit vorwiegend 'menschliches Leben', also ein Leben, welches u.a. Sauerstoff und Wasser braucht.  Definiert man aber mit 'Leben' Formationen, die fortpflanzungsfähig sind, wenn sie denn einmal in einer bestimmten Umgebung durch Zufall und nach einer anschließenden längeren Entwicklungszeit erzeugt worden sind, dann fasst man eine sehr viel größere Vielfalt von 'Leben'  ins Auge, die über die uns bekannte Tierwelt und Pflanzenwelt weit hinausgeht. Als sehr primitiver Vertreter dieser Gattung würde das Feuer dann ebenfalls mit dazugehören, und es wäre auch durchaus denkbar, dass z.B. selbst im Inneren unserer Erde ebenfalls fortpflanzungsfähige Formationen oder Wesen existieren.

Die Natur ist eine besessene Spielerin, die mit emsigen Fleiß und einem riesigen Vorrat an Zeit alle prinzipiell denkbaren lebensfähigen Formationen innitten deren Umgebungen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit irgendwann realisiert. Und wenn sie einmal gefunden worden sind, bleiben sie solange existent, wie ihre Umgebungen dies zulassen (
Darwinismus).